Logo DEINsWEGer Karin neu 400

Hallo du Liebe, hallo du Lieber,

soeben erhielt ich ein Email von einem "alten" Freund, den ich seit 27 Jahren kenne und das letzte Mal vor 8 Jahren sah. Sein Email hat mich sehr berührt. Es ist noch immer diese herzliche, vertraute und freundschaftliche Verbindung spürbar - auch wenn wir uns manchmal Monate oder gar Jahre lang nicht schreiben.

Er ist Araber, Moslem und lebt mit seiner Frau und den 3 Kindern in Tunis. Wir kennen uns von der Studentenzeit, wo ich in Tunis für zwei Monate ein Praktikum machen durfte. Damals reiste ich zum ersten Mal in ein Land außerhalb Europas, noch dazu alleine und ich war von der tunesischen Gastfreundschaft überwältigt. Auch er besuchte bereits Frankreich, Island, Deutschland und Österreich. Seit vielen Jahren macht er mit seiner Familie nur noch in Tunesien Urlaub, es gibt keine Auslandsreisen mehr. Er hat es satt, bei den Grenz/Passkontrollen wie ein Terrorist behandelt zu werden, es ist so entwürdigend. Dieses Jahr starb sein Schwiegervater, seine Mutter hat Alzheimer und er versucht, sie noch oft zu besuchen - solange sie sich noch an ihn erinnert....

Ganz egal, wo wir auf dieser Erde leben, wir alle erleben unsere Schicksale, tragen unsere Geschichten und spüren die gleichen Gefühle.
Für mich ist gerade zur Weihnachtszeit diese Verbindung besonders spürbar. Sie schafft Zusammenhalt, energetischen Austausch, gibt uns Unterstützung und erzeugt das Wissen, dass es das "Allein sein" gar nicht gibt - wir sind all eins!

Und so möchte ich mich bei dir bedanken, dass ich dich kenne, dass sich unsere Wege kreuzten und wir uns auf die eine oder andere Art wieder begegnen!

Ein frohes Weihnachtsfest und alles, alles Liebe für 2019 wünscht dir

von Herzen Karin

PS: Ich habe das Glück, in Europa geboren zu sein, einen österreichischen Pass zu besitzen und jedes Land der Erde bereisen zu dürfen. So werde ich mit meiner Familie wieder einmal nach Tunesien auf Urlaub fahren. Es klingt so selbstverständlich und ist doch so privilegiert.